Mittwoch, 21. Oktober 2020
Die Feuerwehr Rems ist Einsatzbereit!Notruf: 122 | Euronotruf: 112

Insgesamt 39307

 

24 Stunden Tag der Feuerwehrjugend


Zugriffe 4861
Einsatzort Details

4300 St. Valentin
Datum 17.08.2019
Alarmierungszeit 08:00 Uhr
Einsatzende 08:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Tag(e) 0 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Kalender
Einsatzführer LM Manuel Fischelmayr
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Rems
  • RLF-A 2000
  • LF
  • MTF-A
Fahrzeugaufgebot   RLF-A 2000   LF   MTF-A
Jugendaktivität

Einsatzbericht

Am 17.-18 August fand gemeinsam mit den Feuerwehrjugenden von St. Valentin, Erla und Strengberg ein 24 Stunden Tag in St. Valentin statt.

Los ging es am Samstag um 8 Uhr mit einem Stationsbetrieb. Dieser beinhaltete diverse Schulungen wie Menschenrettung aus KFZ, Arbeiten mir einer Tragkraftspritze, Fahrzeugberung und eine Einsatzleiterschulung. Danach gab es Mittagessen vom Grill.


Kurz nach dem Mittagessen wurden unsere Jungflorianis schon zum ersten Übungseinsatz gerufen. Ein Wohnhausbrand wurde hier geübt.
Nach dem einrücken folgte schon der nächste Einsatz der uns ins Freibad St. Valentin führte.

Der vermeintliche Chlorgasunfall stellte sich als Fehlalarm her und somit wurde im Freibad fleißig gebadet und gerutscht.
Zur späteren Abendstunden wurde noch eine Personensuche geübt und anschließend Knacker am Lagerfeuer gegrillt, bevor wir im Feuerwehrhaus dann schlafen gingen.

Ein besonderes Highlight des 24 Stunden Tages war sicher der nächtliche Einsatz. Um 3:00 Uhr hies es T3 Menschenrettung. Hier wurden mit Scherre und Spreizer die eingeklemmten Personen befreit. Nach rund 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und wir legten uns noch eine weile aufs Ohr.

Am Sonntag um 8 Uhr wurde der 24 Stunden Tag mit einem gemeinsamen Frühstück beendet.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Feuerwehr St. Valentin für die Programm Ausarbeitung und die perfekte Vorbereitung.
Der 24 Stunden Tag ist für die jugendlichen immer ein besonderes Highlight im Jahr das sie nicht so schnell vergessen und immer gern davon erzählen.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Freiwillige Feuerwehr Rems
Florianiweg 2
A - 4300 St. Valentin, Rems

Kontakt
T +43 7435/54588
M +43 7435/54588
F +43 7435/54588 DW99
E-mail: rems@feuerwehr.gv.at
www.feuerwehr-rems.at

NOTRUFNUMMERN

 
Feuerwehr: 122
Polizei: 133
Rettung: 144
Corona Hotline: 1450
 
 
Pressepartner

medienpartnerfotokerschi

Weitere Link

Pegelstände (Donau, Erla, usw..)

UWZ Österreich